Unser normales Leben kommt wieder!

DSC_0817

DSC_0829
Ich habe ein gutes Layout gemacht!

DSC_0834
Ich auch mit dieser Alweg Bahn spielen!

DSC_0845
Nein!

Bis letzter Woche waren die zwei Kinder wie in diesen Fotos.
Endlich fangt der Kindergarten von Asuma an.
Von dieser Woche isst er auch Bento!

In einem Monat gibt es eine Sportfest von dem Kindergarten.
Jeden Tag übt er den Tanz,den Wettlauf.
Gestern hat er sich das Knie abgeschürft.

DSC_0804
Ich auch malen!

DSC_0801
Meine Hand ist schwarz!
Arata malt gerne.
Wenn er eine Kurve malt,sagt er immer “Syuu-”.

In diesem Zimmer gibt es schon keinen Zaun.
Arata hat den Zaun gestiegen,und gefallen hinüber.

DSC_434
Vor einer Monat.
BIs dahin machen wir diesen Zaun,und innen spielt Asuma mit Lego oder etwas kleines.
Außen steht Arata ,sieht eifrig das an,und danach streckt seine Hand aus.

Wie soll ich von jetzt machen?
Das ist ein Problem.

Neulich spielt Arata mit dem Bauklotz wie ein Haushaltspiel, ahmt zu essen,oder trinken nach.
Er “isst” einen Bauklotz mit “gu,gu(auf japanisch”mogu mogu”formuliert essen)”sagend.
oder “trinkt” mit “ku,ku (auf japanish “goku goku”ist der Ton zu trinken)”sagend.
Danach gibt er mir den.
Ich sage “arigatou(Danke)” und “Itadakimas(Ich will essen!)”
und esse,oder trinke wie er.
und wieder gebe ihm den.

Asuma hat einmal das gesehen und gesagt,
Ich auch,Arata,bitte gib mir den!
Aber Arata gab Asuma seine Unterkleidung vom Schrank.

Asuma hat geschrien und gesagt,”Arata ist schlecht!”

3 Antworten to “Unser normales Leben kommt wieder!”

  1. Sandra Says:

    Oh, Deine Jungs sind so süß… Arata malt sogar schon ein bißchen? Mein Maxi macht das noch nicht. Er nimmt nur immer den Stift, steckt ihn in den Mund und läuft mit dem Stift weg…
    Ab wieviel Jagren gehen die Kinder in Japan in den Kindergarten? Hier in Deutschland sind die Kinder normalerweise 3 Jahre, wenn sie in den Kindergarten gehen. Manchmal gehen sie auch schon mit 1 Jahr, wenn die Mutter unbedingt arbeiten gehen muß oder möchte, aber ich finde das zu früh, weil mit 1 Jahr noch so klein sind, noch nicht sprechen können und ihre Mama brauchen.

  2. Cori Says:

    So süß! Ich hoffe du wirst über das Sportfest berichten.

  3. rumiko Says:

    @Sandra
    Auch in Japan gehen die Kinder meistens ab April mit seinen 3Jahren in den Kindergarten,3 Jahren lang.
    Ich glaube auch,mit 1 Jahr sind zu klein,in den Kindergarten zu gehen.
    In Japan gibt es auch Kindergarten für den Kindern,seinen beiden Eltern unbedingt arbeiten gehen.Das heißt "Hoikuen".
    Ab 3 Monaten Kinder können dort gehen.
    @Cori.
    Danke!Ich glaube auch,darüber hier zu berichten.
    Liebe Grüße
    Rumiko

Kommentar verfassen

