Frohes neues Jahr!

Auf Japanisch,Akemashite Omedetou Gozaimasu!
Meine Kinder sind auch ins Neujahrstag wie immer.
Sie bekommen Otoshidama Geld,aber sie freuen sich noch lieber Sachen.
Heute bleiben wir zu Hause und haben wir Neujahr Fernsehen Programm  gesehen.

Gestern wollten wir Mochi machen.
Aber unsere Brotbackmaschiene,die auch zum Mochi verwendet wird war plötzlich kaputt.
Vor mir gab es nur gekochten Mochi Reis. (krebrige Reis)

Wir haben das mit Salz und Sesam gegessen.
Zum Glück hat es gut geschmecktスマイル
Aber keine Stimmung des Neujahr.
So Ich war heute in einem Supermarkt,um Mochi zu bekommen.
Seit einige Jahren kann man auch am Neujahrstag essen kaufen.

Wir haben diesmal Mochi mit Sojasoße und Nori(der geröstete Meerlattich) gegessen.

Dann,ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!

7 Antworten to “Frohes neues Jahr!”

  1. Mokiko Says:

    Hallo Rumiko,
    ich wünsche euch auch ein Frohes neues Jahr, mit viel Glück und vor allem Gesundheit.
    Vielen Dank auch für deine Neujahrskarte, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut [E:happy01]
    Liebe Grüße
    Mokiko

  2. Ellie Says:

    Hallo Rumi,
    dein Blog ist echt toll. Weil ich seit kurzem auch einen Blog über Japan habe, wollte ich fragen ob ich einen Post über dich schreiben darf und ob du nicht lust hättest mit mir einen Tausch von Päcken zu machen :)!
    LG Ellie

  3. Ellie Says:

    Hallo Rumi,
    dein Blog ist echt toll. Weil ich seit kurzem auch einen Blog über Japan habe, wollte ich fragen ob ich einen Post über dich schreiben darf und ob du nicht lust hättest mit mir einen Tausch von Päcken zu machen :)!
    LG Ellie
    PS: Das ist mein Blog :
    http://kummikoo.blogspot.com/

  4. charsiubau Says:

    Hallo Rumiko,
    ich hoffe, dass du und deine Familie gut ins Neue Jahr gekommen seid!
    Ich habe deine schöne Karte auch bekommen und danke dir herzlich dafür. Wir haben uns sehr gefreut! Danke!
    Ich dir und deiner Familie viel Glück, Gesundheit und Geld im neuen Jahr!
    LG
    charsiubau
    PS: Schade, dass deine Mochi-Maschine kaputt gegangen ist. Ich habe dieses Jahr auch keines gemacht, weil wir noch soviel zu essen hatten 😉 Vielleicht ein wenig später zum Chinesischen Neujahr!

  5. Nadja Says:

    Danke für deine Karte, Rumi!
    Ist mein Paket inzwischen angekommen?
    Liebe Grüße
    Nadja

  6. nicekitty Says:

    Ich wünsche dir, wenn auch etwas spät noch ein frohes neues Jahr!
    Schade, dass deine Brotmaschine kaputt war, ich hätte auch gerne eine Maschine mit der man Mochi machen kann. Mochi sind sooooo lecker! Ich habe letztes Jahr auf einem Kirschblütenfest von Japanern aus Stuttgart welches gegessen, sie haben es frisch in einem Holzbottich mit Hammern aus Holz geschlagen.
    Liebe Grüße
    Kathleen

  7. rumiko Says:

    vielen Dank für euren Kommentaren,und bitte entschülding,dass ich erst jetzt antworten!
    @Ellie
    Ich freue mich sehr auf deinen Besuch zu hier.:-)
    @Mokiko,charsiubau
    Schön,dass die Karte gut bei euch:-)
    Ich habe neue Brotbackmaschiene gekaft.
    Damit habe ich mal Mochi gut gemacht.
    @Nadja
    Dein Paket ist vorgestern gut angekommen.Vielen Dank für die schöne Sachen!
    @Kathleen
    So ein Mochi mit Usu und Kine zu machen ist auch in Japan speziell,schön!

Kommentar verfassen

