2Jahre 10 Monate

DSC_6399
Er trockt sich die Häare.
ドライヤーをあてようとすると、自分でやると言って
扇風機で髪をかわかしています。
最近加湿器をかけ始めたら、ぶおーすると言ってその上で手をかわかそうとします。
そこからは水が出るので乾かないよーと何度も言っているのですが納得しません。

DSC_6491
Er spielt mit den Zuge jeden Tag sehr gerne.
DSC_6497
「でんしゃすれちがってる!」
Die Zwei Zuge fuhren aneinander vorbei.

Und er interessiert sich mit der Zahl.
Wie ich im letzten mal geschrieben habe, seit kurzem zeigt er mit seinem Hände Zahl sehr gerne.
Danke das kann er sich im Bad nicht langweilen.

Und er ließt sehr gerne die Nummer auf dem Kalender.
noch nicht sicher,kann er 20 nach dem 19  sagen.
Er hat gesagt,In seinen Puzzle gibt es eine 20 Stücke Puzzle.

「パズルのなかに20がある!」

Neulich kann er selbst erkennen,dass er zur Toilette gehen soll.
Einmal hat er allein den Hilfs Sitz auf die Toilett gesetzt,und darauf sich gesetzt,und angestrengt.

Toll,aber bitte bete mich um Hilfe 🙂
Er will alle selbst machen,
und er meint,dass alle selbst machen kann.

Er isst sehr gerne.
Neulich erkennt er ,es ist besser,mit der nächsten Zahl zu bitten.
Z.B.
Ich sage ihm,”Hier,5 Stücke Snack.” und gebe ihm.
Dann sagt er mir,”6,bitte.”
Ich besiege und gebe ihm 6.”hmm,dann,6.”
Dann sagt er wieder,”7,bitte.”
”Nein!”
DSC_6479  
Im Schrank finde ich ,was Asuma vor 4 Jahren gerne getragen hat.
Davon finde ich,der Kopf von Arata ist großer als Arata in seinem Alter,wie ich vermutet habe 🙂
Auch seine Füße sind großer als Asuma.
17cm ist die Schuh Größe,was Asuma vier Jahre alt war.
Er wiegt etwa 13.5kg.

3 Antworten to “2Jahre 10 Monate”

  1. Cori Says:

    Wieder so süße Bilder! 🙂

  2. Cori Says:

    Obstsalat kam heute an! 🙂

  3. rumiko Says:

    Hallo Cori,
    Vielen Dank,ich freue mich darauf 🙂

Kommentar verfassen

