Kindergarten, Kindergarten, Kindergarten…

DSC_1459
In der Halle vom Fest geht er hin. Er sieht mir unruhig aus.
DSC_1466
Er sitzt brav.
DSC_1544
Nach dem Fest, zuerst.
DSC_1549
Nach 2 Sekunden von dem letzten Foto.
Er findet uns.

Am Montag war das Eintritt Fest vom Kindergarten. 
An den Tag war er gut, weil wir dabei waren.

Und…
DSC_1575
Am Dienstag musste er zum ersten mal alleine dort sein.
Er wollte nicht gehen, aber noch nicht so schlecht.
Täglich wurde es schlechter.
DSC_1591
DSC_1599
Am Mittwoch wollte er sich nicht bewegen.
DSC_1605
Am Donnerstag , zum ersten mal auch Bento hatte,
hat er “zu lange” gesagt habe, langsamer Frühstück gegessen,
leise geweint, nicht bewegt…
DSC_1613
DSC_1621
Am Freitag hat er geweint, schon er noch Frühstück gegessen hat. Mit Tränen immer in den Augen….

Jeden Tag sieht er zu Hause gerne  Kalender von den Kindergarten,  an welchen Tag er nicht dort gehen zu dürfen an zu sehen.

Aber am Abend vom Freitag , hat er endlich gesagt.
”Die Kindergartenerin ist nicht so fürchtelich”
”Mit zwei Kindern habe ich zusammen gespielt.”
Vielleicht wird in der nächsten Woche besser…? 

月曜日に入園式。火曜日から一人で幼稚園。

いつトイレに行っていいかよく分からない。勝手に行ったら怒られる。とおびえた水曜日。
火曜日はまだスムーズに出かけましたが、週の後半になるほど早くから顔が曇り、金曜日は朝ご飯の時にもう泣いていました。

家では幼稚園の出席ノートを見ながら、いつは幼稚園に行かなくていいのかをせっせと調べていました。

ただ金曜日の晩には。
「せんせいあんまりこわくなくなってきた」
「ふたりおともだちとあそんだ。」という言葉が。

来週は少しましかもしれません。

4 Antworten to “Kindergarten, Kindergarten, Kindergarten…”

  1. Nadja Says:

    Oje… Hoffentlich gefällt es dem kleinen Mann bald besser. Zu Beginn ist es immer hart, wenn die Kleinen von daheim weg müssen – aber bald wird es ihm schon super gefallen, da bin ich sicher!
    Liebe Grüße
    Nadja

  2. rumiko Says:

    Danke für deine nette Antwort, Nadja!
    Er sieht mir aus, langsam er versteht, dort nicht so schlecht ist.
    Kindergärtnerin, Kinder bei ihm sehen freundlich aus 😀
    Aber morgen weint er und stark widersteht noch wie hier steht 😀
    Liebe grüße
    Rumiko

  3. Zitronenkojotin Says:

    Er braucht sicherlich nur etwas Zeit. Ich wollte damals auch nie in den Kindergarten und irgendwann fand ich es toll und ich hab mich versteckt, wenn ich abgeholt werden sollte 🙂

  4. rumiko Says:

    Hallo, Zitronenkojotin,
    Es ist auch eine wirklich hübsche Episode, beim abzuholen zu verstecken.
    Nach einer Woche wurde er besser, aber danach wird er gestern wieder sagen "Ich will in Kindergarten nicht, weil ich dort alleine sein muss."und weinen.
    Noch eine Weile braucht er 😀
    Liebe Grüße
    Rumiko

Kommentar verfassen

