Es scheint so, als ob sich mein Kleiner noch nicht an die Schule gewöhnt hat.

DSC_0045
Wir haben ihm neulich einige Frage gemacht.
”Macht die Schule dir Spaß?”
Er antwortete mit einem etwas finsteren Gesichtsausdruck leise “Ja.”
”Wie viele Freunde hast du in der Schule gefunden?”: “Zwei oder drei.”
”Schmeckt dir das Schulessen”: “ Ein bisschen. ”
"Schön, dass es dir schmeckt.. Schmeckt das Essen zu Hause besser?" “ Ja, natürlich!.”

Neulich hat er mir auch gesagt, dass die Kinder im Kindergarten nur ein bisschen malen, zu Mittag essen undsich auf den Nachhauseweg vorbereiten müssen. Ansonsten spielen di Kinder lediglich.

Ich habe ihn gefragt, ob er wieder zum Kindergarten gehen will. Er antwortete, dass er das nicht will.
Obwohl das Alltagsleben in der Schule anstrengend ist , meint er doch, dass er schon Schüler ist.

Er kauft wie sein Bruder selbstständig seine Fahrkarte , wenn er mit dem Zug fährt. Er geht alleine zur Schule. Er kann seine Freunde zu uns nach Hause einladen… Seit April verhält es sich jetzt so. Er ist stolz darauf, dass er Schüler ist.

Er hat mir außerdem gesagt, dass er gerne alleine ein Gericht im Restaurant bestellen würde. Bis jetzt hat er mit uns das Essen geteilt, und für uns 4 haben wir 3 Gerichte im Restaurant bestellt.
Er möchte, dass wir von jetzt an 4 Gerichte bestellen, weil er bereits ein Grundschüler ist. 

次男はまだ小学校にあまり慣れていないようです。最近彼にいくつか聞いてみました。「学校楽しい?」彼は暗い表情で「うん。」と小さな声で言いました。
「友達何人ぐらいできた?」に対しては「二人か三人。」
「給食おいしい?」という問いには「ちょっとおいしい。」
「おいしいならよかったね。家のごはんの方がおいしいの?」「もちろん!」

最近彼は他にも、幼稚園の子供たちはちょっとお絵かきして、お弁当食べて帰る準備しないといけないだけだ。他は遊んでるだけ。と言っていました。私は彼に、幼稚園に戻りたいか聞きました。戻りたくはないと言っていました。学校生活は大変だけれど、彼はもう自分が小学生なんだと意識しています。

お兄ちゃんと同じように電車に乗るときには自分の切符を買う。自分で学校に行く。自分で友達を家に連れてくることができる。4月からそうなっています。彼は自分はもう小学生なのだということを誇りに思っているのです。

他には、レストランで食事をするときに、自分用に一つ食事を注文してほしいと言っています。今までは私たちと食事を分けていて、4人で3つを頼んでいました。これからはもう小学生になったので、一人一つずつ4つを注文してほしいそうです。

Advertisements

4 Antworten to “Es scheint so, als ob sich mein Kleiner noch nicht an die Schule gewöhnt hat.”

  1. Shion Says:

    -> ”Macht die Schule dir Spaß?”
    Haha, typische Elternfrage. Was soll er den darauf antworten?
    Sagt er „nein“, machst du dir Sorgen und sagt er „ja“ ist es meistens gelogen – besonders wenn das Wetter schön ist.

    • rumiko Says:

      Hallo, Shion,
      natürlich erwarte ich die „ja“ Antwort, aber am wichtigsten für mich ist seine genaue Meinung zu bekommen 🙂

      Obwohl er „ja“ antwortet, sieht sein Gesicht nicht schön aus.
      Das ist genau was er jetzt ist 🙂
      Ich glaube, dass er bald noch mit großer Stimme für die Frage „ja“ sagt.

  2. Fabian Says:

    「大きい声」 ist im Deutschen übrigens „mit lauter Stimme“ 😉

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Fabian

    • rumiko Says:

      Danke für den Tipp 🙂
      mit lauter Stimme 大きい声
      mit leiser Stimme 小さい声
      Ist es Okay?

      Danke, dir auch ein schönes Wochenende.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: