Unsere Heiligabend

Zum Heiligabend habe ich Brathuhn gemacht.
Damit habe ich auch Gemüse zusammengebratet.
Außerdem habe ich Brot gebacken, und Suppe gekocht.

In Japan wird ein Brauch verbreitet, zum Weihnachten Brathuhn zu essen. Am 24.oder 25.Dezember habe ich gesehen, dass im Supermarkt sehr viele Brathuhn  verkauft wurden.
Der Brauch vom Amerika ,Brattruthuhn zum Weihnachten zu essen, wurde nach Japan importiert, und Statt Truthuhn verwenden wir Huhn.

Ich habe unsere Söhne nach dem Essen gefragt, ob wir übrige Weihnachtstorte gleich oder nächste Morgen essen.
Sie wählten, dass wir bis 25. Dezember sie halten.

Um 8 Abend war die Zeit, dass unsere Söhne zum Bett gehen mussten.

Sie haben neben ihren Kisten ihre Socken gestellt. Mein Großer hat daneben auch meine Socke gestellt, damit er großen Geschenk bekommen konnte.
Es hat lang gedauert, bis sie eingeschlafen sind.
Sie haben sich auf den Weihnachtsmann und seinen Geschenke zu gefreut einfach einzuschlafen.
Nach dem Einschlafen ist mein Mann zum Arbeitsplatz gefahren und die Geschenke, die für unserer Söhne aus Weihnachtsmann sind, geholt.

クリスマスイブの夕食にはローストチキンを作りました。
一緒に野菜も焼きました。
他にはパンを焼き、スープを作りました。
日本ではクリスマスにローストチキンを食べる風習が広まっています。12月24日と25日はスーパーマーケットでものすごい数のローストチキンが売られているのを見ました。アメリカの、七面鳥を食べる習慣が日本に輸入されて、そして七面鳥の代わりに鶏肉を食べるのです。
食べた後息子達に、残りのケーキ(半分は昼食後に食べました)を今すぐに食べるか、翌日の朝にするかを聞きました。彼らは25日まで取っておくことに決めました。
夜八時は息子達が寝ないといけない時間でした。枕元に靴下を置きました。上の息子は私の靴下も大きいプレゼントがもらえるようにと置きました。寝付くまでには時間がかかりました。眠るにはサンタクロースとプレゼントが楽しみすぎたようです。
寝入った後はお父さんが職場まで行ってプレゼントを取ってきました。

4 Antworten to “Unsere Heiligabend”

  1. ute42 Says:

    Es ist wohl überall auf der Welt so, dass die Kinder aufgeregt sind und sich auf ihre Geschenke freuen 🙂

    • rumiko Says:

      Ja, ich meine auch so 🙂
      Bei uns bekommen nur die Kinder die Geschenke.(Vom Weihnachtsmann und auch von den Eltern)
      Wie ist bei dir , mit den Geschenke für die Erwachsenen?

      • ute42 Says:

        Erwachsene schenken sich oft auch etwas zu Weihnachten. So ein kleines Päckchen unter dem Weihnachtsbaum macht halt auch Erwachsenen Spaß 🙂

  2. rumiko Says:

    Unter dem Weihnachtsbaum Päckchen zu machen ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsene. Das klingt toll.
    Bei unserem Brauch, Weihnachtsmann schenken leider nur den braven Kindern. 🙂

Kommentar verfassen

