Heute ist ein Feiertag, Tag des Meeres

Also haben wir eigentlich langes Wochenende. Aber meine Söhne hatte am Samstag Schule bis Mittag. Seit letztes Jahr haben die Schule in unserer Stadt vier Tagen pro Jahr am Samstag Unterrichten. Der Staat will immer die Unterrichten der Kinder zunehmen. Schade!
Meine Söhne wollen nicht am Samstag zur Schule gehen.

Heute am Montag haben sie keine Schule.
Bei uns ist es jetzt sehr heiß. Seit 5 Tagen haben wir im Tag etwa 35 Grad.
Meine Söhne haben deshalb am frühen Morgen zusammen in einem Park gespielt. Sie haben ein kleines Ball geworfen und gefangen.
 
Nach dem Mittagsessen ist mein Großer in die Stadt gefahren. Er besuchte einen Antiquitätenhändler, um alte Münze zu sehen.
Neulich hat er 30 Münze gesammelte Mappe bekommt. Er wünschte außerdem etwas selber sehen und bekommen. Er hat vier Sondermünzen, 50 Jahren nach der ersten Shinkansen-Fahrt gekauft.

Mein Kleiner hat zu Hause mit dem Züge-Spielzeug gespielt, Schiene bauen, und darauf Züge fahren lassen.
Außerdem bastelte er mit Origami Papier einen kleinen Stuhl.
Nach dem Zurück meines Großes bauen beide Söhne zusammen eine Schiene.

In Fünf Tagen kommen die Sommerferien. Deshalb haben wir am Samstag eine kleine Tomaten Topfpflanze meines Kleines aus der Schule nach Hause mitgenommen.Während der Ferien pflegt er die Tomate zu Hause. Leider ist auch die Sommerferien seit letztes Jahr 4 Tagen kurzer geworden. Trotzdem ist die Menge der Hausaufgaben gleich, so quengelt mein Großer.
Auf jeden Fall freuen sie auf die Ferien sehr!!

今日は海の日という祝日です。そのため私たちは本来三連休のはずでした。しかし息子達は土曜日に昼まで学校がありました。昨年から私たちの市では一年に4回土曜日に授業があります。国はどんどん子供達の授業時間を増やそうとします。残念!
息子達は土曜日に学校に行きたがってはいません。
今日月曜日は学校がお休みでした。こちらでは今とても暑いです。ここ5日間ほどは昼間の気温が35度ぐらいでした。そのため息子達は朝早くに公園へ行き遊びました。小さなボールを使ってキャッチボールをしました。
昼ご飯のあとで上の息子は街中に行きました。古物商に古いコインを見にいったのです。彼は最近古いコインの30枚セットを貰いました。彼は他にも何か自分で見て買いたいと思ったのです。4枚の、新幹線運行開始50周年記念のコインを買ってきました。
下の息子はプラレール(電車のおもちゃ)で遊びました。線路を作って、その上に電車を走らせます。
他には折り紙で椅子を折ったりしていました。
お兄ちゃんが帰ってきてからは二人で一緒に線路を作りました。
5日後から夏休みです。土曜日に下の息子と一緒に彼がが学校で育てていたミニトマトの鉢を持って帰ってきました。休みの間は家で育てます。残念なことに(土曜日の授業が増えたのに加えて)夏休みも昨年から4日間短くなっています。休みは短くなっているのに宿題の量が前と変わらないと上の息子が文句を言っています。
とにかく二人とも夏休みを楽しみにしています。

Advertisements

6 Antworten to “Heute ist ein Feiertag, Tag des Meeres”

  1. Kiichigo Says:

    Sehr schade, dass die Kinder noch mehr in die Schule müssen. Ich denke es ist auch sehr wichtig für Kinder noch Freizeit zu haben. Ich wünsche euch schöne Sommerferien 🙂
    Habt ihr etwas besonderes geplant?

    Liebe Grüße

    • rumiko Says:

      Mein Großer und mein Mann fahren nach Nara bei unserer Familie.
      Diesmal wünscht mein Großer Asuka (Dort gab es früher Palast) besuchen.
      Mein Großer hat außerdem spezielle Programm der Jyuku-nachhilfeschule.
      Mein Kleiner hat Eine Shogi Turnier und er nimmt ein spezielle Programm seiner Schwimmschule teil.
      Hast du auch etwas besonderes in diesem Sommer geplant?
      Wünsche ich dir schönen Sommer 🙂

      • Kiichigo Says:

        Diesen Sommer mache ich ein Praktikum in einem Labor. Dafür fahren mein Freund und ich Ende September nach Schottland 🙂

        Liebe Grüße

  2. rumiko Says:

    Hallo Kiichigo,
    ihr zwei zusammen nach Schottland für Praktikum zu fahren, klingt schön. Ich meine dort kühl, obwohl im Sommer ist.
    Freut mich sehr, wenn ich von dir über die Aufenthalt lesen darf 🙂
    Seid ihr in Schottland im Wohnheim ?
    Bitte genieße den Sommer, obwohl für das Praktikum beschäftigt ist 🙂

    Liebe Grüße

    • Kiichigo Says:

      Ich glaube ich habe es falsch ausgedrückt. Erst nach meinem Praktikum fahren wir für unseren Urlaub nach Schottland 🙂

      • rumiko Says:

        Ach, so, in Schottland für den Urlaub sein, das ist auch schön !!
        Wo in Schottland plant ihr zu besuchen?
        Ich wünsche dir ein Schönes Wochenende!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: