Kalter Winter

Ich habe gehört, dass es in Deutschland in diesem Winter viel wärmer als normal ist.
Aber wir haben dieses Jahr einen besonders kalten Winter.Seit einigen Wochen ist es besonders kalt. Ab und zu hat es sogar bei uns in Fukuoka ein bisschen geschneit.

Wegen der Kälte stellt mein Mann jeden Tag ein Zelt in seinem Schlafzimmer auf,  breitet sein Futon darin und schläft dort. Er sagt, dass es warm und bequem ist, auf diese Weise zu schlafen.

Unser jünger Sohn beneidet seinen Vater , im Zelt zu schlafen.

Advertisements

10 Antworten to “Kalter Winter”

  1. ute42 Says:

    Habt ihr denn keine Heizung? Bei uns hat es momentan so zwischen -5 und 0 Grad Celcius.

    Gefällt mir

    • Kiichigo Says:

      Liebe Ute, in Japan gibt es meistens keine Zentralheizung, sondern nur Klimaanlagen, die heizen können. Die meisten Familien haben einen Tisch mit einer Wärmedecke, einen sogenannten Kotatsu.

      Liebe Rumiko,

      als ich gelesen habe, dass dein Mann in einem Zelt in seinem Zimmer schläft, musste ich ein bisschen lachen. Kannst du mal ein Foto von dem Zelt im Zimmer machen?
      Aber ich kann gut nachvollziehen, wie kalt es in Japan ist. Vor zwei Jahren habe ich auch manchmal ziemlich gefrohren im Studentenwohnheim.

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

      • rumiko Says:

        Jetzt stellte ich Fotos zum nächsten Eintrag 🙂
        Hier ist wärmer als bei Ute.
        Letztes Woche hatten wir etwa -2 Grad.
        Es war besonders kalt für hier.Viele japanische Häuser sind leider nicht so gut gedämmt wie in Europa.
        Seit Gestern ist es ein bisschen wärmer. Jetzt ist es etwa 4 Grad.

        Gefällt mir

      • ute42 Says:

        Da würde ich erfrieren, liebe Rumiko. Bei mir in der Wohnung sind es immer so ca. 22 Grad Celcius. Aber vielleicht ist das bei euch viel gesünder. Man verwöhnt sich nicht so sehr.

        Gefällt mir

        • rumiko Says:

          Auch bei mir am Tag im Wohnzimmer ca. 22 Grad Celcius dank der Klimaanlage.
          Vor dem Schlaf lösche ich die Klimaanlage und am nächsten morgen ist es etwa 14 grad.
          Gestern Abend stellte ich ein Termometer neben dem Zelt .
          Am morgen war es in seinem Zimmer etwa 12 Grad.

          Ist es bei dir auch in der Nacht mit Heizung warmer?

          Gefällt mir

          • ute42 Says:

            Nein, nachts drehe ich die Heizung auch zurück.

            Gefällt mir

            • rumiko Says:

              Ah, auch bei euch ist es so, nachts die Heizung zurückzudrehen.
              Ich glaube, Häuser bei euch sind viel besser gedämmt als hier. Wie kälter wird es ohne Heizung durch die Nacht?

              Gefällt mir

              • ute42 Says:

                Die Temperatur in der Wohnung geht nachts nicht sehr weit zurück, so auf ca. 15-16 Grad. Ja, es stimmt, die Häuser sind alle sehr gut gedämmt bzw. isoliert.

                Gefällt mir

                • rumiko Says:

                  Sieht gut aus!
                  Isoliert durch die Doppelfenster oder so beneide ich euch sehr.
                  Leider wohnen wir in einer Mietwohnung, deswegen können wir selber die Wohnung nicht renovieren.
                  (Trotzdem ist diese Wohnung ziemlich gut. Die alte Wohnung , wo wir bis vor 8 Jahren wohnten, war noch kalter im Winter und heißer im Sommer.

                  Danke für deine Antwort!

                  Gefällt mir

  2. rumiko Says:

    Liebe Ute, wie Kiichigo schon schrieb (Danke,Kiichigo), wir haben keine Heizung wie bei euch. Für unseres Wohnzimmer haben wir Klimaanlage, (beim Schlafen benutzen wir sie aber nicht, weil mit der Klimaanlage zu trocken wird).
    In diesem Schlafzimmer meines Mannes gibt’s keine Klimaanlage, weil das Zimmer normalerweise wie Lager ist.
    Seit ein halbes Jahr schläft er dort, weil er schnarcht.

    Kiichigo, ich hätte gerne zum nächsten Eintrag das Foto stellen 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: