Goldene Woche 2021

Vom 29. April  bis zum 5. Mai haben wir nacheinander Feiertage. Die ist so genannte Goldene Woche, in der insgesamt 4 Feiertage enthalten sind.

29. April : 
Showa-Tag 昭和の日 Geburtstag des Showa-Tennou, der ehemalige japanische Kaiser bis 1989 amtierte.
3.Mai :
Kenpo-Kinenbi 憲法記念日 der Verfassungsgedenktag
4.Mai :
Midori no hi みどりの日 Tag des Grüns
5.Mai :
Kodomo no hi こどもの日 Tag des Kindes

Dieses Jahr hatten viele Japaner 5 Tagen Wochenende vom 1.Mai bis 5.Mai Arbeit oder Schulfrei. Eigentlich gehen die Leute während der Wochenende hin und her für die Reise , den Ausflug , Familiensammlungen oder so. Aber wie ihr meint, dieses Jahr wir nicht ausgehen sollten.

Kurz vor der goldenen Woche hat die japanische Regierung den Ausnahmezustand gegen covid-19 für Tokio, Osaka und einigen  anderen Präfekturen verhängt.
(Hier Fukuoka ist auch seit 12.Mai hinzu)

Deswegen waren wir während der goldenen Woche hauptsächlich zu Hause. Mit den bestellten Bento, Süßigkeiten, Lesen,  Videospiel oder so haben wir genossen.   

5件のフィードバック to “Goldene Woche 2021”

  1. ute42 Says:

    Bei uns ist auch noch Ausgangssperre ab 22 Uhr. Ich bekomme meine zweite Impfung am 1. Juni. So lange bleibe ich noch zu Hause.

    いいね: 1人

    • rumiko Says:

      Schön, dass du in zwei Wochen fertig geimpft werden kannst.
      Wunsche ich dir bald wieder etwas bequemer unternehmen zu können!

      Ist es bei euch seit kurzem immer weniger die Zahl der neuen Infektionen dank der Impfungen, oder?

      Hier sind sogar die Medizinpersonen noch nur 30 Prozent.
      Für die ältere fangen langsam an.
      Neulich hat mein Mann für seinen Vater durch Internet die Impfung reserviert.
      Zum Glück konnte er einen Platz in 3 Wochen für die erste Impfung nehmen.
      Es war 3 Minuten nach dem Anfang der Reservierung und die vierten Versuch.
      Schnellen Kämpfe.

      いいね

  2. Shion Says:

    2 Fragen:
    Warum feiert ihr immer noch den Geburtstag des Showa Kaisers?
    Was feiert ihr am Tag des Grüns?

    いいね: 1人

    • rumiko Says:

      Am Anfang haben wir den Tag gefeiert, weil der Geburtstag des gegenwärtigen Kaisers.
      Für heute ..ohne den Feiertag die Goldene Woche verkürzt werden. Es hat sich eingebürgert, vom 29.April in der ” Goldene Woche ” ist.

      Nach dem Tote des Kaiser, wurde am 29.April am Anfang der Tag des Grün, weil der Kaiser Natur liebte.

      Danach wurde der Tag des Grün um 4. Mai verändert, damit die Regierung vom 3. Mai bis 5. Mai um die Feiertage zu folgen.
      Dann wurde 29.April Showa-Tag.

      いいね

コメントを残す

以下に詳細を記入するか、アイコンをクリックしてログインしてください。

WordPress.com ロゴ

WordPress.com アカウントを使ってコメントしています。 ログアウト /  変更 )

Google フォト

Google アカウントを使ってコメントしています。 ログアウト /  変更 )

Twitter 画像

Twitter アカウントを使ってコメントしています。 ログアウト /  変更 )

Facebook の写真

Facebook アカウントを使ってコメントしています。 ログアウト /  変更 )

%s と連携中


%d人のブロガーが「いいね」をつけました。