5Jahr9Monate und 1 Jahr 9Monate

DSC_1738
Asuma tragt neulich warmen Pyjama,120 in der Japanischen Größe.
Asuma interessiert sich neulich KAMEN RIDER FOURZE .

Er liest Bilderbuch über Kamen Rider eiflig.
Er interessiert sich jetzt auch über die Rakete.
Mit Lego macht er eine Rakete.
Ab und zu sieht er seines Kanji Buch von der Seite,die Kanji im ersten Klasse lernt steht.

小学館の"くらべる図鑑"を欲しがったので買ったらよく読んでいます。
仮面ライダーについての本を耳鼻科の待合室などでずっと読んでいます。
幼稚園では友達とけいどろをやったりしているそうです。

Nach dem Sportfest gefällt ihm der Kampfenlauf und der Staffellauf.
Er macht zwei Stäbe(Für Brau Gruppe und Schwarz Grüppe ) für Staffellauf und mit Arata,mir den Stab weiter geben.
Ab und Zu sagt er auch Yo-i,Don!(Fertig,los!)und läuft.

Arata sagt auch “O-i,Don”und läuft danach.
Er sagt “Ashi(Füß)” oft,weil Asuma oft “Bokuha Ashi tottem Hayai(Ich kann sehr schnell laufen)” sagt.
Arata ahmt seinem Bruder nach.
Wenn Asuma etwas Schlechtes macht und ich darauf “Nicht”sage, macht Arata das freudig.
Oh,Nein!

DSC_1745
Neulich gefällt ihm Zuge als früher.
Wenn er Zug im Fernsehen,im Plakat sieht,sagt er “A-!”mit dem Finger darauf zeigend.

Er interessiert sich jetzt über den Stühl und die Blätter.
Er Sagt immer “Isu”oder “Happa” mit dem Finger darauf zeigend.
Er mag einen Spaziergang,er sagt häufig “Haku (Ich ziehe das an)”mit seinen Socken oder Schuhe haltend. 
Er macht das Gurgeln gerne und wenn er das wolltet,sagt er “mu-(nomu, ich möchte trinken)”.

Er wiegt jetzt ungefähr 11.4kg.
Er hat 16 Zähne.
Die Kleindung in der japanishen 80 Groß wird langsam klein.

Wenn er meines Aufmerksamkeit anziehen willst,schlägt er mir mit seiner Handfläche.
Das wird immer stärker,neulich tut es mir langsam weh.

Endlich isst er Stück für Stück,mit dem Löffel.

4件のフィードバック to “5Jahr9Monate und 1 Jahr 9Monate”

  1. Franziska Says:

    Du hast wirklich viel Glück mit den Beiden 🙂 Sie sind so süß! Und sie können so viel schon! Ich könnte sie knuddeln.

    いいね

  2. rumiko Says:

    Danke,Franziska!
    Ich glaube,auch bei dir gibt es süßen Kindern:)
    Schöne Zeit!

    いいね

  3. Franziska Says:

    Ich schicke dir irgendwann mal Bilder von meinen beiden Bengeln 😉
    Süß sind sie, können aber trotz des Alters wollen/können sie nicht richtig sprechen. Aber irgendwann schaffen wir das.

    いいね

  4. rumiko Says:

    Hallo Franziska,
    Ich glaube,Mädchen kann in schnellem Alter als Jungen sprechen.
    Asuma könnten trotz des Alters früher(bis mit 2 Jahren oder so) nicht richtig sprechen.
    Er spricht jetzt reibungslos,lange,und
    immer!
    Sehr laut:)

    いいね

コメントを残す