Ein Ausflug nach Nagasaki

Mein Kleiner wollte nach Nagasaki reisen. Mein Großer war Pinguine-Fan als er klein war. Mein Großer und mein Mann haben früher Nagasaki-Pinguine Aquarium besucht.

http://penguin-aqua.jp/english/
(Jetzt öffne ich die Website, mein Kleiner sagt “Süß!” für die Pinguine in dieser Website)

Mein Kleiner hat zwar nicht so starke Liebe für Pinguine wie sein Bruder früher hatte, aber wollte er dort besuchen und auch in Nagasaki mit der Straßenbahn fahren.
In unserer Stadt gibt es leider keine Straßenbahn jetzt. Früher gab es einige Straßenbahnlinie, aber jetzt fahren anstatt Bus und U-Bahn.

下の息子が長崎へ行きたがりました。小さい頃にペンギン好きだったお兄ちゃんが,お父さんと一緒にペンギン水族館へ行ったことがありました。

弟の方は昔のお兄ちゃんのようなペンギン愛はないのですが、そこへ行きたい、そして長崎の路面電車にも乗りたいと言いました。私たちの住む街には路面電車は走っていません。昔は路面電車の路線があったのですが、今はバスと地下鉄になっています。
Um 8 sind wir los gegangen. Um 9 sind wir auf dem Bahnsteig angekommen. Mein Kleiner hat freudig Schnellzuge fotografiert.
Um 9:15 ist unser Zug losgefahren.
Bis Nagasaki dauert es über zwei Stunden. Eine kleine Süßigkeit habe ich am Bahnhof gekauft, aber ich habe ihn gesagt, dass er eine Stunde warten muss, bevor er das isst.

Die Zeit im Zug war für ihn zwar langweilig, aber war er ziemlich brav.

朝の8時に出発しました。9時にはプラットフォームに到着しました。息子は喜んで色々な特急を写真に撮っていました。9時15分に私たちの列車が出発しました。長崎までは二時間以上かかりました。駅でちょっとしたお菓子を買ってましたが、食べる前には一時間待ちなさいと言いました。列車の中の時間は彼にとって退屈でしたが、比較的おりこうさんにしていました。

In Nagasaki haben wir zuerst zu Mittags gegessen. 
Nagasaki war seit Edo Periode eine Stadt mit dem Hafen für den Außenhandel, deshalb waren sehr viele Chinesische Leute, in hoher Blüte über 10000 Einwohner.

Deshalb gibt es viele Chinesisches Restaurant.
Wir haben in einem Chinesisches Restaurant Gebratene Reis und Chanpon (Ramen ähnliche Nudeln, eine Spezialität in Nagasaki)gegessen.

長崎ではまずお昼ご飯を食べました。長崎は江戸時代から海外との貿易を行っていました。多くの中国人がおり、最盛期には1万人が住んでいたそうです。そのため中華料理店がたくさんあります。私たちはある中華料理店でチャーハンとちゃんぽん(ラーメンと似た麺料理、長崎の名物料理)を食べました。

Dann sind wir mit der Straßenbahn gefahren, und an der Endstation ins Bus umgestiegen. 長崎ではまずお昼ご飯を食べました。長崎は江戸時代から海外との貿易を行っていました。多くの中国人がおり、最盛期には1万人が住んでいたそうです。そのため中華料理店がたくさんあります。私たちはある中華料理店でチャーハンとちゃんぽん(ラーメンと似た麺料理、長崎の名物料理)を食べました。
Erst um halb Zwei sind wir im Pinguine Aquarium angekommen. Es hat lang gedauert…

Das Aquarium war zwar klein, aber sehr viele, verschiedene arte Pinguine waren dort.
Felsenpinguin, Goldschopfpinguin, Zügelpinguin, und Zwergpinguin habe ich zum ersten mal gesehen.
Vor uns haben die Pinguine geschwommen , Futtern geweißt , sind sie zu Fuß gegangen…
Mein Kleiner hat Pinguine intensiv angesehen, und auch gerne fotografiert.
DSC01415 (1)DSC01433 (1)
DSC01447 (1) DSC01442 (1)

そして私たちは路面電車に乗り、終点でバスに乗り換えました。息子は路面電車で熱心に周りを見ていました。午後1時半頃にやっとペンギン水族館に着きました。長い道のりでした。水族館は小さかったですが、多くの、様々な種類のペンギンたちがいました。私はそこでイワトビペンギン、マカロニペンギン、ひげペンギンそしてコガタペンギンを初めて見ました。私たちの前でペンギンたちは泳いだり、餌をもらったり、歩いたりしていました。

息子はペンギンたちをじっと見たり、写真に撮ったりしていました。

Etwa 2 Stunden waren wir im Aquarium. Dann sind wir zurückgefahren.
Wir sind wieder mit dem Bus und mit der Straßenbahn bis zum Nagasaki Bahnhof.
DSC01511 (1)
Auf dem Rückweg bis Hakata war es nur die Sitzplätze von Grüne Wagen (teure, und bequeme Sitzplatz wie in der ersten Klasse) übrig, so habe ich die Sitzplätze gebucht.
DSC01514 (1)

DSC01518 (1)
So war die Rückfahrt wirklich bequem, dank des großen Sitzplatz. Aus dem Fenster haben wir Onigiri gegessen, und die Aussicht des Meeres mit der Abendsonne genossen.
Kurz vor Acht Abend sind wir wieder zu Hause zurückgekommen. Der Ausflug hat uns Spaß gemacht.

約2時間水族館にいました。再びバスと路面電車で長崎駅まで行きました。博多までの帰りは、グリーン車しか座席が残っておらず、そこを予約しました。帰りは大きな座席のおかげでとても快適で、おにぎりを食べたり窓から海と夕日を楽しんだりして過ごしました。8時少し前に家に帰ってきました。楽しいお出かけでした。

2件のフィードバック to “Ein Ausflug nach Nagasaki”

  1. ute42 Says:

    Zug fahren ist doch für alle Jungs immer ein Erlebnis und Pinguine sowieso. Dein Kleiner ist ein hübscher Junge.

    いいね

コメントを残す